Logo

Blasorchester HASTETÖNE Berlin

   

Unser Dirigent

Foto Dirigent Seit März 2013 ist Bernhard Meier unser Dirigent:
1972 in Landshut geboren habe ich meine Kindheit und Schulzeit in Dorfen verbracht, wo ich ab dem 10. Lebensjahr mit Tenorhorn und Posaune im "Dorfner Blechbläserensemble" und einigen Blaskapellen der Umgebung musikalisch aktiv wurde.
Nach dem Abitur begann ich in Salzburg Posaune zu studieren, was ich in Trossingen fortgesetzt und abgeschlossen habe. Seit 1999 bin ich als freischaffender Posaunist sowohl pädagogisch als auch musizierend tätig. Die wesentlichen pädagogischen Stationen waren die Jugend-Musikschule der Stadt Singen/Htwl. sowie die Musikschule der Stadt Rathenow. Derzeit unterrichte ich ca. 20 Privatschüler an vier Berliner Schulen.
Als Musiker war und bin ich sowohl in klassischen Deutschen Orchestern tätig (Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, Staatsoper Stuttgart, Würtembergische Philharmonie Reutlingen, Deutsche Oper Berlin u.a.) als auch in Orchestern und Ensembles der Alten Musik (Balthasar Neumann Ensemble, Concerto Köln, Telemannisches Collegium Michaelstein, Passion des Cuivres u.a.), wobei hierauf der eindeutige Schwerpunkt liegt.
Erfahrung als Dirigent habe ich mir als Leiter verschiedener Posaunenchöre, der Ensembles der Musikschule Rathenow (Orchester, Bigband und Jugend Bigband) sowie der Feuerwehrkapelle Rathenow erworben.